MITBESTIMMEN – Participate
INITIIEREN – Initiate
TEILHABEN – Be part of it

MIT directly and indirectly supports the integration of third-country nationals by promoting social cohesion at local, local and regional levels.

The focus is on the development of measures and instruments to improve the participation of third-country nationals in political and civil society decision-making processes to promote the integration of third-country nationals with the involvement of all relevant social actors.

MIT develops and tests a training and structure program for this. The aim is to improve the participation and representation of third-country nationals and immigrants in general in local and regional decision-making processes.

 

MIT INTEGRA

MIT is looking for individuals you wish to accompany immigrants and refugees as mentors in their first contacts with clubs, committees or initiatives.

MITBESTIMMEN – Participate

Questionnaire for migrants

INITIIEREN – Initiate

Questionnaire for mentors

TEILHABEN – Be part of it!

Questionnaire for associations

MIT for mentors

MIT is looking for individuals who wish to accompany immigrants and refugees as mentors in their first contacts with clubs, committees or initiatives.

MIT Mapping

Associations, initiatives and groups who would like to involve immigrants and refugees in their services and activities will find suggestions and help at MIT.

MIT for groups and initiatives

MIT has already introduced itself to many committees and groups. The on-site networking is intended to ensure awareness and later use of the MIT results at an early stage. The aim of the information events is to inform decision-makers at local and regional level about MIT. This should also motivate members of committees, councils and committees to participate directly in MIT – be it as mentors, as hosts for internships or as supporters of new members and contributors.

Groups and initiatives
MIT has been known in many committees, bodies and groups since the project started in summer 2019. MIT was presented in the immediate vicinity of Integra, in Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen and Ostfildern. The project was also presented in Stuttgart.
22. January 2020
On January 22nd, 2020, MIT was present at the Round Table Migration in Leinfelden-Echterdingen.
12. January 2020
MIT was present at the Mayor’s New Year’s reception in Filderstadt on January 12, 2020.
18. December 2019
On December 18, 2019 MIT was presented at the European Center Baden-Württemberg.

MIT project description

MIT – Mitbestimmen, Initiieren, Teilhaben
MIT – Participate, initiate, be part of it!

MIT migrants as decision-makers

MIT directly and indirectly supports the integration of third-country nationals by promoting social cohesion at local, local and regional levels. The focus is on the development of measures and instruments to improve the participation of third-country nationals in political and civil society decision-making processes to promote the integration of third-country nationals with the involvement of all relevant social actors.

MIT would like to expand the role and function and thus the participation of third-country nationals and their organizations and interest groups on the basis of the opportunities for participation in municipal decision-making processes as well as opinion-forming and decision-making processes at clubs and associations in Filderstadt and the region. In the committees, councils, associations or clubs there are “godparents” in the sense of mentors or supervisors who, after the MIT training program, assist third-country nationals and related migrant organizations as companions during the pilot phase and provide guidance and help in the specific and give practical participation.

MIT is independent from the local political side, non-partisan, not tied to any denomination, but works together with all structures active at local level in Filderstadt.

 

NEWS

2. MIT-Conference July 23, 2021
2. MIT-Conference July 23, 2021

On Friday, July 23, 2021, the second MIT conference will take place. Between 3:00 p.m. and 6:00 p.m., the participants of the MIT trainings, the MIT team, mentors, members of other associations and institutions as well as local councils, political...

read more
Creation of MIT modules
Creation of MIT modules

The MIT training program will consist of eight modules. Modules 1, 2, 3 and 4 are currently nearing completion. Third country nationals are closely involved in the development of the modules. This is to ensure that the type of teaching, the...

read more
MIT trainings online and offline
MIT trainings online and offline

Over 50 third-country nationals and immigrants are continously taking part in the MIT training courses, the "MIT Trainings", running until the end of July 2021. The training consists of a total of eight modules with a total of 36 teaching units....

read more
New phone numbers for INTEGRA and MIT
New phone numbers for INTEGRA and MIT

Since May 17, 2021 INTEGRA Filder e.V. has a new telephone number. The previously known number is no longer valid. You can reach INTEGRA Filder e.V. by phone at: 0711 907743-75 The new phone number brings further advantages: The employees of...

read more
Online methodology for MIT trainings
Online methodology for MIT trainings

Due to the Corona pandemic, the MIT trainings had to be changed from presence to online formats. For the authors of the eight MIT training modules, this meant a change in the didactics and methods of the training planned for MIT. Although the pure...

read more

Contact form

 

Data safety information

1 + 3 =

All fields with an * need to be completed. Thank you!

 

* I have read the Privacy Policy note. I agree that my details for answering my inquiry and for follow-up questions will be electronically processed and saved. This data will not be passed on to third parties without my consent. I may revoke my consent at any time.

 

Phone

0711 79478238

 

Email

info@mit-integra.eu

 

Street address

INTEGRA Filder e. V.
Schulstr. 3
D-70794 Filderstadt

 

Opening hours:

Mo – Fr: 10 – 17 Uhr

 

MIT is a project of: INTEGRA Filder e. V.

Our supporters and associated partners

MITBESTIMMEN INITIIEREN TEILHABEN

MIT unterstützt direkt und indirekt die Integration von Drittstaatsangehörigen durch die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts auf lokal-kommunaler und regionaler Ebene.

Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung von Maßnahmen und Instrumenten zur Verbesserung der Teilhabe von Drittstaatsangehörigen an politischen und zivilgesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zur Förderung von Integration von Drittstaatsangehörigen unter Einbindung aller entsprechenden gesellschaftlichen Akteure.

MIT entwickelt und erprobt dafür ein Trainings- und Strukturprogramm. Damit sollen die Teilhabe und Repräsentation von Drittstaatsangehörigen und allgemein Zugewanderten in lokalen und regionalen Entscheidungsprozessen verbessert werden.

MIT INTEGRA

MIT sucht Personen, die als Mentorinnen oder Mentoren Zugewanderte und Geflüchtete bei ihren ersten Kontakten mit Vereinen, Gremien oder Initiativen begleiten können.

MITBESTIMMEN

Fragebogen für Zugewanderte

INITIIEREN

Fragebogen für Mentor*innen

TEILHABEN

Fragebogen für Vereine

MIT für Mentorinnen & Mentoren

MIT sucht Personen, die als Mentorinnen oder Mentoren Zugewanderte und Geflüchtete bei ihren ersten Kontakten mit Vereinen, Gremien oder Initiativen begleiten können.

MIT Mapping

Vereine, Initiativen und Gruppen, die Zugewanderte und Geflüchtete gerne in ihr Angebot einbinden möchten, finden bei MIT Anregungen und Hilfe.

MIT in Arbeitskreisen & Gruppen

MIT hat sich bereits in vielen Gremien und Gruppen vorgestellt. Durch die Vernetzung vor Ort sollen Bekanntheit und spätere Nutzung der MIT-Ergebnisse frühzeitig gesichert werden. Ziel der Informationsveranstaltungen ist, Entscheidungsträger auf lokaler und regionaler Ebene über MIT zu informieren. Damit sollen auch Mitglieder in Gremien, Räten und Ausschüssen motiviert werden, sich direkt an MIT zu beteiligten – sei als als Mentorinnen oder Mentoren, als Gastgeber für Praktika oder Unterstützer neuer Mitglieder und Mitwirkender.

Arbeitskreisen und Gruppen

MIT ist seit dem Projektstart im Sommer 2019 bereits in vielen Ausschüssen, Gremien und Gruppen bekannt. Im direkten Umfeld von MT, in Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen und Ostfildern konnte MIT vorgestellt werden. Auch in Stuttgart gab es Präsentationen des Projekts.

22. Januar 2020
Aktuell fand am 22. Januar 2020 eine Vorstellung von MIT beim Runden Tisch Migration in Leinfelden-Echterdingen statt.
12. Januar 2020

Am 12. Januar 2020 war MIT beim Neujahrempfang des Oberbürgermeisters in Filderstadt vertreten.

18. Dezember 2019

Am 18. Dezember 2019 konnte MIT im Europa Zentrum Baden-Württemberg vorgestellt werden.

MIT Projektbeschreibung

MIT – Mitbestimmen, Initiieren, Teilhaben

MIT Zuwanderer in Gremienarbeit

„MIT“ unterstützt direkt und indirekt die Integration von Drittstaatsangehörigen durch die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts auf lokal-kommunaler und regionaler Ebene. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung von Maßnahmen und Instrumenten zur Verbesserung der Teilhabe von Drittstaatsangehörigen an politischen und zivilgesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zur Förderung von Integration von Drittstaatsangehörigen unter Einbindung aller entsprechenden gesellschaftlichen Akteure.

MIT möchte auf Grundlage der Möglichkeiten der Mitwirkung an kommunalen Entscheidungsprozessen sowie Meinungsbildungs- und Beschlussprozessen bei Vereinen und Verbänden in Filderstadt und der Region die Rolle und Funktion und damit Mitbestimmung von Drittstaatsangehörigen und ihren Organisationen und Interessenvertretungen ausbauen. In den Ausschüssen, Räten, Verbänden oder Vereinen stehen „Paten“ im Sinne von Mentoren oder Betreuern bereit, die nach dem MIT-Trainingsprogramm für Drittstaatsangehörige und mit ihnen verbundenen Migrantenorganisationen als Begleiter während der Pilotierungsphase zur Seite stehen und Orientierung und Hilfe in der konkreten und praktischen Teilhabe geben.

MIT ist auf kommunalpolitischer Seite unabhängig, überparteilich, an keine Konfession gebunden, sondern arbeitet mit allen auf kommunaler Ebene in Filderstadt aktiven Strukturen zusammen.

AKTUELLES

2. MIT-Konferenz am 23. Juli 2021
2. MIT-Konferenz am 23. Juli 2021

Am Freitag, 23. Juli 2021 findet die zweite MIT-Konferenz statt. Zwischen 15:00 und 18:00 Uhr treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der MIT-Schulungen, das MIT-Team, Mentorinnen und Mentoren, Mitglieder anderer Vereine und Einrichtungen...

mehr lesen
Ideen für Vereine und politisches Engagement
Ideen für Vereine und politisches Engagement

Seit mehreren Wochen laufen die MIT Schulungen online. Sollte sich die Corona-Lage verbessern, sind auch Schulungen in Präsenz möglich und angedacht. Entsprechende große Hallen und Saalbauten sind angefragt. Mit den lokalen und regionalen Behörden...

mehr lesen
MIT Trainings online und offline
MIT Trainings online und offline

Über 50 Drittstaatsangehörige und Zugewanderte nehmen noch bis Ende Juli 2021 an den MIT-Schulungen, den "MIT Trainings" teil. Das Training besteht aus insgesamt acht Modulen mit zusammen 36 Unterrichtseinheiten. Vier Gruppen treffen sich...

mehr lesen
Neue Telefonnummer für INTEGRA und MIT
Neue Telefonnummer für INTEGRA und MIT

Seit 17. Mai 2021 hat INTEGRA Filder e.V. eine neue Telefonnummer. Die bislang bekannte Nummer ist nicht mehr gültig. Sie erreichen INTEGRA Filder e.V. telefonisch unter: 0711 907743-75 Die neue Telefonnummer bringt weitere Vorteile: Die...

mehr lesen
Online-Didaktik für MIT Trainings
Online-Didaktik für MIT Trainings

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die MIT-Trainings von Präsenz auf online-Formate umgestellt werden. Für die Autorinnen und Autoren der acht MIT Trainingsmodule bedeutete dies eine Umstellung von Didaktik und Methode des für MIT geplanten...

mehr lesen
MIT Training online
MIT Training online

Nach dem guten Start der MIT Trainings im Dezember 2020, mussten die Termine für das Training nach der Weihnachtspause aufgrund der Pandemielage zunächst abgesagt werden. Da sich trotz einer steigenden Zahl geimpfter Personen die Infektionslage in...

mehr lesen

Kontaktformular

Datenschutzerklärung

4 + 13 =

Alle Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden

* Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Beantwortung meiner Anfrage und für Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Diese Daten werden nicht ohne meine Einwilligung weitergegeben. Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen. 

Telefon

0711 907743-75

Fax

0711 907743-95

E-Mail

info@mit-integra.eu

Adresse

INTEGRA Filder e. V.
Schulstr. 3
D-70794 Filderstadt

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 10 - 17 Uhr

MIT ist ein Projekt von: INTEGRA Filder e. V.

Unsere Förderer und Partnerorganisationen