Am Sonntag, 6. Dezember 2020, startete in Filderstadt das Training für die erste Gruppe von MIT-Teilnehmenden. Das Training fand in der Radsporthalle in Plattenhardt statt. Die Halle ist ausreichend groß, um alle aktuell geltenden Corona-bedingten Bestimmungen der Behörden zur Durchführung von Bildungsveranstaltungen einzuhalten. Der Sonntag wurde gewählt, weil sich dieser Tag als der am besten passende für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herausstellte. Alle Teilnehmenden waren vor dem Beginn des Trainings nach ihren Präferenzen befragt worden.

Inhalt des ersten Tages war das MIT-Modul 1 mit einer Einführung in die Geschichte und die Gliederung der Bundesrepublik Deutschland. Trainerin war Andrea Jelic. Nach einem Überblick über alle acht MIT-Module führte sie in den Aufbau und Ablauf von Modul 1 ein.

Das Training startete mit einem Ausflug in die deutsche Geschichte. Der Schwerpunkt lag auf der Geschichte nach 1945. In Filmen und durch Erzählungen wurde die Gliederung der Bundesrepublik in Bundesländer erläutert. Auf dieser Grundlage konnten dann Begriffe wie Land, Landkreis, Stadt, Region, Ort, Gemeinde und Dorf beschrieben werden. Die Teilnehmenden, Drittstaatsangehörige aus Syrien, verglichen die deutsche Struktur mit dem in ihrem ehemaligen Herkunftsland.

Im zweiten Teil wurde beschrieben, für welche Bereiche des täglichen Lebens die verschiedenen Länder, Kreise, Städte, Gemeinden und Dörfer zuständig sind. Dabei konnte gut auf das föderale System Deutschland eingegangen werden, ebenso auf das Prinzip der Subsidiarität.

Regelmäßige Fragerunden, Übungen, teilweise auch Wort- und Begriffserklärungen rundeten das erste Training ab. Für schwierige Fragen standen auch Übersetzerinnen zur Verfügung, um gegebenenfalls in arabischer und türkischer Sprache einzelne Begriffe zu erläutern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit ihrem ersten Trainingstag sehr zufrieden und freuen sich schon auf nächsten Sonntag. Weitere MIT-Gruppen starten im Januar als Abend- und Vormittagsgruppen. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommmen. Einfach bei INTEGRA melden.