Nach dem guten Start der MIT Trainings im Dezember 2020, mussten die Termine für das Training nach der Weihnachtspause aufgrund der Pandemielage zunächst abgesagt werden. Da sich trotz einer steigenden Zahl geimpfter Personen die Infektionslage in der Region Stuttgart nicht so verbessert, dass in vollem Umfang das Training in Präsenz angeboten werden kann, finden alle Termine online statt.

Präferenz der meisten Teilnehmenden waren Termine in Präsenz. Das gemeinsame Lernen, der direkte Kontakt mit Tutorinnen und Tutoren, Referierenden und Übungen in kleinen Gruppen trafen genau die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden. Auch sprachliche Hürden konnten bei Präsenzterminen schnell gelöst werden. Wurde ein Wort oder Begriff nicht verstanden oder war man sich nicht sicher, ob man es richtig verstanden hatte, konnte einfach gefragt und teils auch kurz individuell mit Hilfe von Übersetzerinnen der Begriff erläutert werden. All dies ist in Onlinetreffen schwieriger.

Trotz aller Hürden und Herausforderungen ist das Interesse bei den meisten Teilnehmenden weiterhin groß, sich nach den Trainings auf lokaler Ebene in Politik und Vereinen einzubringen. Einzelne Teilnehmende haben auch Ideen, eigene Vereine zu gründen.

Die Vorbereitung der Trainingstermine im Onlineformat war nicht einfach. Die Präsenztermine konnten nicht einfach in Onlinetermine gewandelt werden. Eine Gruppe von Teilnehmenden zögerte bei Onlineangeboten aufgrund fehlender Erfahrung mit Online-Lernen. Andere baten darum, online zeitlich flexibler sein zu können als bei Präsenzterminen. Am Ende konnten fünf Gruppen gebildet werden:

  • Gruppe 1 nimmt jeden Mittwoch abends am Training teil.
  • Gruppe 2 macht das Training samstags am Vormittag.
  • Gruppe 3 trainiert samstags am Nachmittag.
  • Gruppe 4 ist die Sonntagsgruppe.
  • Gruppe 5 nimmt samstags ganztags am Training teil, was zu einem schnelleren Abschluss führt.

Alle Teilnehmenden erhalten nach Abschluss ein Zertifikat, das die Teilnahme und den erfolgreichen Abschluss bestätigt.