Nach dem erfolgreichen Abschluss des MIT-Trainings beginnt für rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der dritten Phase des Projektes nun „der Ernst des Lebens“. Sie werden von Mentorinnen und Mentoren zu Vereinssitzungen begleitet, nehmen an Debatten in Bezirksbeiräten und in Gemeinderäte teil oder gründen ihre eigenen Vereine und Initiativen.

Zur Vorbereitung dieser dritten Pahse nach der Sommerpause wurde alle Teilnehmenden zu einem Kick-Off-Event am 12. September 2021 eingeladen. Ort des Treffens war da Gelände des Kleintierzüchter-Vereins in Plattenhardt. Das sonnige Wetter erlaubte ein Zusammenkommen im Freien.

Während des Kick-Off-Treffens wurden allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die vor der Sommerpause erfolgreich ihre MIT-Prüfung absolviert hatten, ihre Zertifikate überreicht. Höhepunkt war eine Auslosung von drei Fahrten nach Berlin in 2022, die von Bundestagsabgeordneten aus Filderstadt zur Verfügung gestellt wurden.

Neben Zertifikaten und Verlosung waren auch Mentorinnen und Mentoren anwesend, die in direktem Kontakt mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die nächsten Termine und Treffen vereinbaren konnten.