40 Interessierte bei 1. MIT-Konferenz

Am Freitag, 23. Oktober 2020, fand im Mörike-Saal im Bürgerhaus in Filderstadt-Plattenhardt die erste MIT-Konferenz statt. Unter Einhaltung aller Corona-bedingten Hygiene- und Abstandsregeln konnten 25 Interessierte persönlich begrüßt werden, weitere 16 nahmen via Zoom teil. Die 1. MIT-Konferenz wurde live via Zoom übertragen und die virtuell Teilnehmenden konnten über die Chatfunktion Fragen stellen.

Die 1. MIT-Konferenz wurde vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Mehmet Havlaci eröffnet. Er betonte die Bedeutung des MIT-Projektes, das konsequent die lange Tradition von INTEGRA Filder e.V. bei der Schulung von Multiplikatoren und der Förderung gesellschaftlicher Teilhabe Geflüchteter sowie von Personen mit Migrationsgeschichte fortsetzt.

Projektübersicht und Planung

Nach einer ersten Projektübersicht, die Andrea Jelic und Martin Kilgus vorstellten, erläuterte Fatma Gül, Mitarbeiterin der Abteilung Integration der Landeshauptstadt Stuttgart die Bedeutung von Teilhabe für Zugewanderte und Geflüchtete. Sie stellte laufende Projekte vor, erläuterte jedoch auch, welche weiteren Schritte notwendig sind, die mit Hilfe des MIT-Projektes vorangebracht und umgesetzt werden können.

Im Anschluss folgten ein Überblick auf die acht MIT-Module, zu deren Inhalten, Aufbau und Ablauf. Barbara Havlaci-Ludwig erklärte, wie die Module pädagogisch und didaktisch aufgebaut sind. Wichtig sei, dass die Module flexibel genug gestaltet sind, so dass sie leicht an die Bedürfnisse der Teilnehmenden an den MIT-Trainings angepasst werden können. Gut zu wissen sei auch, dass die ersten vier MIT-Module einen stärkeren Schwerpunkt auf Wissensvermittlung haben, die Module fünf bis acht sind dagegen sehr praxis-orientiert angelegt. Hier gibt es Simulationsübungen und viele spielerische Elemente.

Motivation und Umsetzung

Faisal Osman, Mitbegründer der Black Community Foundation informierte in einem Interview darüber, warum er sich als junger Mann engagiert, ehrenamtlich in Vereinen und Gremien aktiv wurde und gemeinsam mit Freunden eine eigene Plattform gründete. Faisal Osman führte aus, was für ihn wichtig ist, wie er sich motiviert und in bestehende Strukturen einbringt.

Nach einer kurzen Pause sammelte das MIT-Team die Wünsche und Kontaktdaten von Teilnehmenden, die auf jeden Fall an einem MIT-Training mitmachen möchten. Es wurde verschiedene Optionen besprochen: von Trainings am Wochenende, über Trainings abends während der Woche bis hin zu Blockseminaren wurde Möglichkeiten zu zeitlich machbare Formate besprochen.

Alle Interessierten, die sich angemeldet haben, werden in den nächsten Tagen kontaktiert, um konkret auszumachen, wann die Trainings starten. Geplant ist, im laufenden Monat November mit ersten Trainings zu starten, so fern dies die aktuellen Covid-19-Bestimmungen erlauben. Denkbar sind auch Trainings in Klein- und Kleinstgruppen, die nach einem ersten Kennenlernen auch hybrid oder virtuell durchgeführt werden können.